Sonntagsausflug in North Norfolk

Ja, eine Mahlzeit in der Natur zu geniessen, birgt doch etwas unschuldig Schönes. Umgeben einzig von einigen gewandt  in den Lüften segelnden Seevögeln, das sanfte Rauschen des Meeres Ohren kitzelnd und die wärmende Sonne auf dem Gesicht.

Diesen Genuss erschliesst sich mir nicht. Ein Picnic beginnt bei mir damit, dass man sich einen begehrten Platz auf der Picnicdecke zu erkämpfen hat. Ist einem dies gelungen, trifft man schon auf die nächste Schwierigkeit: Wohin mit den Füssen? Offensichtlicher Weise nicht auf die Decke, worauf man sehr schnell vom Besitzer der Decke hingewiesen werden würde, sei einem das nicht bewusst. Gut, die Schuhe auf dem feuchten Boden und der Rest vorzugsweise nicht. Was für eine Position sich da am besten eignet, sollte besser einem Experten überlassen werden.
Das nächste Problem sei je nach ausgesuchtem Ort besonders drastisch. An einem Strand erreicht diese Schwierigkeit ein Höchstmass. Hat man sich erstmals so hingesetzt, dass der unermüdliche Wind einem die Haare nicht ins Gesicht bläst (man beachte die oben genannten zusätzlichen Schwierigkeiten), macht er sich auch schon an die ihres Gewichts ein wenig erleichterten Behälter.

Als ich mich jedoch mit meinem Schicksal, der Decke, dem Wind und den diebischen Möwen abgefunden habe, wurde ich mit einer britischen Festspeise belohnt: In Essig getunkte und knusprig gebackene Chips und für den Durst, einen von den Bäumen der Region stammenden Apfelsaft.

Da eine Mahlzeit aus Erfahrung schwer ohne Nachspeise belassen werden kann, führte unser Weg zu den Holkham Estates. Wer sich zu den Glücklichen zählen darf, die Pride and Prejudice gesehen haben, der kann sich wahrscheinlich sehr gut ein Bild davon machen. Wer nun das Verlangen verspürt, einwenden zu müssen, dass die Bücher den Filmen überlegen seien, dem sei gesagt, dass das schon stimmen möge, sich hier aber schlecht als Vergleich anbietet.
So viel sei zu dem Anwesen gesagt: Wenn man es hinkriegt, sich im eigenen Garten zu verlaufen, fehlt einem entweder jeder Orientierungssinn oder man darf sich ohne schlechtes Gewissen bei der Dating Seite Elitepartner, bei guten Charaktereigenschaften als gutbetucht beschreiben. Ob dies den Besitzern dieses enormen ‚Manor House‘ bewusst war, bleibt für immer im Dunkeln.

Wir haben uns aber aufs Wesentliche konzentriert, eine Glacé zu kaufen.

Holkham Hall
Holkham Hall
Holkham Hall
Cley Windmill
Holkham Hall
Holkham Hall

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.